Startseite


Biographie


Angebot


Termine


Kontakt

Biographie

Eva Ellinger, geboren 1958, verheiratet, zwei erwachsene Töchter

Seit 32 Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung tätig.
Meine Stelle im Labor in einer Klinik habe ich früh aufgegeben, um mich ganz meinen Kursen zu widmen. Das medizinische Wissen war jedoch für meine spätere Kursleitertätigkeit von Vorteil.

Begonnen habe ich mit der Ausbildung zur Gesundheitsberaterin bei Dr. Bruker. Es folgten Ernährungskurse und Vorträge über gesunde Ernährung an der VHS und anderen Einrichtungen.
Nach Weiterbildungen an der Bayerischen Bildungsstätte in Herrsching leitete ich das von den Krankenkassen durchgeführte Abnahmeprogramm. Besonders wichtig dabei war mir der psychologische Aspekt des Programms.

Mein weiterer Weg wurde stark geprägt durch die Begegnung mit S. Yesudian, einem bekannten indischen Yogalehrer und Frau Elisabeth Haich, die beide eine weltbekannte Yogaschule in der Schweiz leiteten. Inspiriert durch mehrmalige Aufenthalte an dieser Schule begann ich in Deutschland eine 4-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin beim Berufsverband Deutscher Yogalehrer, die ich 1994 erfolgreich abschloss.

Während meiner 20-jährigen Praxis (seit 1992) als Yogalehrerin habe ich an sehr vielen Aus- und Fortbildungen teilgenommen.
Unter anderem:

  • Kursleiterin Beckenboden
  • Lectures mit Sukumar, einem indischen Vedantalehrer und Yogatherapeuten, und Eberhard Bärr
  • Zenmeditation bei den Franziskaner-Mönchen und Durchführung eigener Meditationsseminare
  • Jahrestraining bei der englischen Heilerin und Kontemplationslehrerin Anne Höfler
  • Meisteressenzen bei Dr. Petra Schneider und Ausbildung zum Practitioner
  • Coaching und Weiterbildung bei Anna Röcker (Yogalehrerin und Musiktherapeutin) und Anna Trökes (Yogalehrerin und Buchautorin)

Autodidaktisch habe ich ein spezielles Yogaprogramm für Senioren entwickelt, das ich seit 1994 sehr erfolgreich in Kurse umsetze.

Langjährige Referentin im Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes Passau bei Landfrauenverbänden mit Vorträgen und Seminaren.

25 Jahre Referentin bei der VHS für Gesundheit und Fitness.